Filme



Aktuelles

2009-09-24

Seenlandbahn kommt !

Sächsische Zeitung - Hoyerswerda vom 24. September 2009
Personenzug testet Bahnstrecke über Bernsdorf und Wiednitz
Von Ralf Grunert
„Tag der Sachsen“ 2011 in Kamenz könnte auch die Bahnverbindung zwischen Dresden und dem Lausitzer Seenland voranbringen.

Die „Ferkeltaxe“ der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde legte am vergangenen Samstag auf der Tour von Dresden nach Schwarze Pumpe auch auf dem Bahnhof Bernsdorf einen Halt ein (im Bild). Das war ein Novum, denn der reguläre Personenverkehr auf der Strecke von Kamenz über Bernsdorf und Wiednitz nach Hosena wurde 1998 eingestellt. Foto: Bodo Rudys
Seit 1998 wird die Bahnstrecke von Kamenz über Bernsdorf und Wiednitz nach Hosena nicht mehr im Personenverkehr befahren. Eine Ausnahme gab es am vergangenen Samstag. Da machte gegen 9.30 Uhr am Bahnhof in Bernsdorf ein Personenzug halt. Genauer gesagt ein Triebwagen. Der trägt den Namen Ferkeltaxe“ und dient den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden als Transportmittel für Ausflüge. An diesem Tag ging es von Dresden aus nach Schwarze Pumpe und wieder zurück, teilweise über das Vattenfall-Gleisnetz und eben auch über die seit Jahren nur noch vom Güterverkehr genutzte Strecke über Bernsdorf und Wiednitz.

Diese generell wieder für den Personenverkehr zu reaktivieren und damit die kürzeste Verbindung zwischen der Landeshauptstadt Dresden und dem Lausitzer Seenland herzustellen, dafür werben die Bürgermeister von Bernsdorf und Wiednitz. Eine erste Verständigung zu dieser Idee gab es mit Bürgermeistern weitere Anrainer-Kommunen im Juli. Am 13. Oktober wird ein weiteres Treffen stattfinden, informierte jetzt der Bernsdorfer Bürgermeister Harry Habel.

Eingeladen wurde diesmal der Verkehrsverbund Oberelbe, die Bürgermeister von Kamenz und Senftenberg sowie Vertreter des Vereins der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde. „Diese würden gern eine Tour von Dresden aus über Hosena nach Großkoschen am Senftenberger See durchführen, wenn jemand die Kosten übernimmt“, ließ Harry Habel auf TAGEBLATT-Nachfrage wissen. Daher hat er am 13.Oktober auch vor, mit den Bürgermeistern abzustimmen, was ein vernünftiger Termin für eine solche Testtour sein könnte.

Der „Tag der Sachsen“ 2011 in Kamenz passt auf jeden Fall. Dort könnte nach Ansicht des Bernsdorfer Bürgermeisters Besucher aus dem Raum Senftenberg anreisen und eben auch die Wiednitzer und Bernsdorfer zusteigen. Und in die andere Richtung gibt es sicher auch Veranstaltungen, die Besucher aus dem Raum Kamenz anlockt.